Über das Festival

Um am Drumherum und Mittendurch teilzunehmen, melden Sie sich bitte an unter karten@kikeriki-festival.de oder unter 01590 300 12 20.

Kurz und bündig
Kikeriki! ist ein Mitmach-Festival, das 2020 zum ersten Mal stattfindet. Unter dem Motto „Aufstehen für eine Welt von morgen“ will das Kikeriki! mit schöner Musik und Workshops Menschen im ländlichen Raum für nachhaltige Lebensweisen begeistern. Wir wollen das Gefühl der Ohnmacht loswerden, das durch die auf uns einstürzende Informationsflut entsteht: so viele Probleme und Konflikte überall auf der Welt, auf die ich keinen Einfluss habe. Aber jede*r kann etwas tun!

Idee des Festivals
Die Kinder und Jugendlichen von Fridays for Future machen seit über einem Jahr darauf aufmerksam, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher. Auch auf dem Land wird unmittelbar sichtbar, wie sich Klimawandel und Umweltschäden auswirken. Mit dem Festival soll nun mit Konzerten und der Möglichkeit, selbst bei Tanz- und Chorworkshops aktiv zu werden, ein Begegnungsraum geschaffen werden. Mit dem Schwung aus der Musik begegnen wir dann den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Es soll auf dem Festival viel Raum geben, sich über altbewährte und ganz neue Handlungsmöglichkeiten für eine Welt von morgen auszutauschen. Nachhaltigkeit soll dabei nicht als leeres Schlagwort verstanden, sondern in allen Bereichen des Festivals praktiziert werden.

Die Idee, ein Musikfestival zu organisieren, entstand beim fachwerkhuhn schon vor einiger Zeit. Das fachwerkhuhn ist eine Wohngemeinschaft in einem denkmalgeschützten Resthof mitten in Bodenburg. In den vergangenen drei Jahren haben die Bewohner*innen hier schon zu Hofkino, Sommerfest und Tag des offenen Denkmals eingeladen.

Der Schwalbennest e. V. wurde als Trägerverein für das Festival und zukünftige kulturelle Aktivitäten gegründet. Er hat seinen Sitz beim fachwerkhuhn.

Genauere Informationen zu Termin, Ort und Tickets findet ihr hier.